Azubi Erfahrungsbericht: Unsere Online TIMENSION Schulung

Azubi TIMESYSNews

Für unsere Kunden werden individuelle Schulungen zur TIMENSION Software regelmäßig durch unsere Beraterinnen durchgeführt. In den vergangenen Tagen habe ich mich als Auszubildende an einer solchen TIMENSION Schulung beteiligt und erzähle über meine Erfahrungen und über den Ablauf der Schulung.

Einladung zur TIMENSION Online Schulung!

Vor Zwei Wochen bekam ich die Information, dass ich an einer TIMENSION Schulung teilnehmen darf. Also habe ich mir den Termin in meinen Kalender gerne angenommen und hatte genug Zeit mich auf die Schulung vorzubereiten. Als leise Zuhörerin habe ich mir vorab ein paar Gedanken gemacht wie z. B. die Schulung abläuft und was genau auf mich zukommt. Durch den Online Unterricht in der Berufsschule und die internen Meetings konnte ich mir ein ungefähres Bild machen wie das Ganze aussehen wird.

Wie ist es gelaufen?

Nach der Begrüßung und ein wenig erfrischendem Smalltalk haben wir mit einer Auflistung der Inhalte gestartet, welche in der Schulung vorkommen werden und was wir besprechen werden. Natürlich wurde zuerst gefragt, ob es zum Inhalt Fragen oder Unklarheiten gibt. Nachdem alle Fragen geklärt waren, ist eine Teilnehmerin im Meeting als Moderator ernannt worden, teilte Ihren Bildschirm mit uns, damit unsere Supportmitarbeiterin die Schulung direkt beim Kunden beginnen kann und die Möglichkeit hat anhand spezifischer Beispiele, die Funktionalität zu erläutern.

Was hat mich überrascht?

Es herrschte eine entspannte Stimmung von beiden Seiten. Überrascht hat mich einerseits das ruhige Auftreten von unserer Supportmitarbeiterin, da ich zum Vergleich noch sehr nervös und aufgeregt vor einer Präsentation bin, während es bei unserer Supportmitarbeiterin motiviert und angenehm rüber kam. Andererseits verfügt die TIMENSION Software über eine Vielfalt an Funktionen und Flexibilität und ist dementsprechend sehr umfangreich. Besonders aufgefallen ist mir die Anpassung von Optionen die man selbst einstellen kann wie z. B. das Korrigieren oder Ändern von Daten, welche in Gruppen oder auch einzeln durchgeführt werden können.

Welche Erfahrung habe ich mitgenommen?

Während der Schulung habe ich mir reichliche Notizen gemacht und aufmerksam zugeschaut, wie unsere Beraterin bestimmte Funktionen erklärt. Auch unsere Kunden haben aktiv zugeschaut und die Informationen verarbeitet. Durch die positive Erfahrung von unserer Schulung sowie mit unseren Kunden, könnte ich mir vorstellen, bald selbst eine Schulung für unsere Kunden zu geben, sobald ich mir das Wissen angeeignet habe. Gerade in dieser Zeit finde ich, sind Online Schulungen eine sehr sinnvolle und äußerst flexible Ergänzung für einen qualitativen Support.

Mein Weg bei TIMESYS

Seit über einem halben Jahr habe ich bei TIMESYS eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement angefangen. Mit meinem Start im August 2020 habe ich nicht nur meinen ersten Karriereschritt in den Berufsalltag gewählt, sondern auch das Team verstärkt und bereichert. Ich lerne neue Aufgabenbereiche kennen und habe in den Fachabteilungen auch direkten Kundenkontakt.

Ihre Auszubildende

Kontakt

TIMESYS-Team
T.: 0211 61895-0
timesys@timesys.de
www.timesys.de